NEWS
Es wird Patientenberatung angeboten. Was beinhaltet es?
- Aufarbeitung der bisherigen Krankengeschichte
- Besprechung des derzeitigen Problems
- Wurden bereits Ärztinnen aufgesucht oder andere Fachpersonen? Was wurde verstanden im Arzt/Patient - Gespräch und was nicht?
- Abklärung mit den Ärztinnen/Fachpersonen und abschliessende Besprechung des Vorgehens zur Problemlösung, das eine Erklärung des Problems, eine Orientierung im Verlauf des weiteren Vorgehens umfasst, sodass eine eigene Entscheidung bezgl. der Therapie/des Eingriffs getroffen werden kann.
Nach dem Gespräch sollte der Patient fähig sein zu verstehen, was vom Fachpersonal vorgenommen wird oder vorgesehen ist, sodass er mit dem Wissensstand für sich persönlich entscheiden kann, ob er mit dem Vorgehen einverstanden ist, aber vor allem, ob alle Fragen, die er hatte nun beantwortet sind, damit er entscheiden kann.
Warum wird diese Beratung angeboten?
Viele Ärztinnen bzw Fachpersonal haben nicht genügend Zeit auf Fragen, die im Nachhinein entstehen, einzugehen. Manchmal sind es oft Kleinigkeiten, die aus dem Weg geräumt werden müssen, manchmal jedoch ein Verständnisproblem des Sachverhalts. Hier will die Beratung ansetzen.
Kontakt: abiofeedback@bluewin.ch